Projekte und Besonderheiten
Portfolio
Wir führen für jedes Kind einen Portfolio-Ordner, indem Ausschnitte des Kindergartenalltags und besondere Ereignisse dokumentiert werden. Mit der Dokumentation sieht jedes Kind selbst, was es schon alles gelernt hat und kann seine eigenen Entwicklungsschritte (z.B. malen) verfolgen. Unter anderem werden im Ordner Interviews, Lieder, Geschichten, Fotos und Zeichnungen gesammelt.
Intensivtag
An einem Tag in der Woche teilen wir die altersgemischte Kindergartengruppe auf. Vorschulkinder (5-6 Jährige), Mittelkinder (4-5 jährige) und Minikinder (3-4 Jährige) werden so altersentsprechend in Kleingruppen gefördert. Die Themen ergeben sich u. a. aus dem Gruppenalltag.
Angebote für Vorschulkinder
Damit ein Kind zuversichtlich und gelassen dem neuen Lebensabschnitt Schule entgegenblicken kann, sehen wir es als eine wichtige Aufgabe an, jedes einzelne Kind auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule bestmöglich und langfristig vorzubereiten.
Diese gezielte Vorbereitung auf die Schule beginnt für uns nicht erst unmittelbar vor dem Schuleintritt, sondern bereits mit dem ersten Kindergartentag. Speziell im letzten Kindergartenjahr legen wir auf die verstärkte Förderung aller Basiskompetenzen sowie auf die Förderung schulnaher Fähigkeiten (z. B. Begegnung mit der Schriftkultur, Sprachentwicklung) besonderen Wert.
Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, die Neugier, Lernbereitschaft und die Vorfreude auf die Schule zu steigern. Zu diesem Zweck bieten wir den Kindern ein breites Spektrum an Angeboten:
Patenschaften für neue Kindergartenkinder
Intensivtag
Sprachprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (Wuppi)
und vieles mehr.
Deutschkurs
Wir bieten Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen Förderbedarf im Bereich "Sprache" haben, einen Deutschkurs an. Diese Förderstunden finden für Mittelkinder und Vorschulkinder jeweils einmal wöchentlich statt. Für die Vorschulkinder wird dieses Angebot um 2 Schulstunden Deutschkurs in unserer Einrichtung durch eine Grundschullehrkraft ergänzt.