Tagesablauf
Der Start in den Tag
Wir bieten den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind zwischen 7.15 Uhr und 8.30 Uhr in unseren Kindergarten zu bringen. Mit freundlicher Begrüßung per Handschlag empfangen wir jedes Kind und starten gemeinsam in den Tag, dadurch wird die Aufsichtspflicht an uns übergeben.
Arbeitszeit
In dieser Phase des Ankommens und der intensiven Förderung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich ruhig und konzentriert in Begleitung mit uns Pädagoginnen zu beschäftigen (z.B. mit didaktischem Material). In dieser Phase finden außerdem immer wieder verschiedene Projekte und Angebote statt (z.B. Wuppi).
Morgenkreis
In jeder Gruppe findet nach der Bringzeit der Morgenkreis statt. Mit diesem Ritual fördern wir den Gruppenzusammenhalt und wollen den Tag gemeinsam beginnen.
Freispielzeit
Während dieser Zeit können die Kinder im Gruppenraum ihr Spielmaterial, ihren Spielpartner und die Spieldauer frei wählen. Ebenso besteht für sie die Möglichkeit ausgelagerte Spielbereiche zu besuchen.
Brotzeit
Situationsbedingt bieten wir den Kindern eine gleitende oder gemeinsame Brotzeit an. Die gesunde Brotzeit wird mit dem" EU-Schulprogramm- Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder" unterstützt.
Pädagogische Angebote
Im Verlauf des Tages finden verschiedene pädagogische (z.B. Gesamtgruppe, Kleingruppe, Einzelförderung oder gruppenübergreifend) und heilpädagogische bzw. therapeutische Angebote statt. Diese werden auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und die aktuelle Gruppensituation abgestimmt.
Garten
In unserem Garten finden die Kinder unterschiedliche Spielbereiche vor, welche vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, aber auch Raum für Rückzug und Kreativität bieten.
Mittagessen
Neben den Ganztageskindern, die täglich am Mittagessen teilnehmen, haben auch die Kinder mit einem verlängerten Platz (bis mindestens 13 Uhr) die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu buchen.
Nachmittag
Der Nachmittag beginnt um 14 Uhr mit einer Entspannungsphase und einer gemeinsamen Brotzeit. Danach nutzen wir die Zeit, um mit den Kindern frei im Haus und Garten zu spielen.
Abholzeit
Der Tag endet für das Kind mit einer persönlichen Verabschiedung beim jeweiligen Gruppenpersonal.